Lösbarkeitsgarantie

Die hervorstehenste Verbesserung besteht in der Eigenschaft ein Spiel garantiert immer komplett durchspielen zu können. Nichts ist Ärgerlicher, als wenn man das Spiel bis auf zwei Felder gelöst hat und nun raten muß in welchem sich die letzte Mine versteckt. Um dieses sicherzustellen habe ich verschiedene alternative Mechanismen eingebaut:

  1. Hint-Modus: Das Programm öffnet oder markiert ein Feld automatisch, sobald kein Informationen mehr ausgewertet werden können.

  2. Imune-Modus: Falls der Spieler raten muß und dabei auf eine Mine tritt, ist das Spiel nicht zu Ende, sondern das Feld wird nur markiert.

  3. Lucky-Modus: Hierbei wird die Eigenschaft ausgenutzt, daß falls der Informationsvorrat erschöpft ist, man sich ein beliebiges Feld nehmen kann und es in beiden Fällen (vermint bzw. unvermint) eine Minenverteilung gibt, die zu keinem Widerspruch führt. Öffnet der Spieler in so einem Fall ein vermintes Feld, werden die verdeckten Minen so umorganisiert, daß das zu öffnende Feld minenfrei wird.

  4. Startup-Modus: Es werden vor Spielbeginn so viele Felder geöffnet und markiert, daß eine Rate-Situation garnicht auftreten kann. Dazu wird das Spiel vom Computer komplett gelöst und immer, wenn es nicht mehr weitergeht, wird wie im Hint-Modus ein Feld geöffnet oder markiert. Diese Felder bleiben am Ende unverändert, alle anderen werden wieder verdeckt.

Für welchen Modus sich der Spieler entscheidet bleibt seinem persönlichem Geschmack überlasse. Es ist sogar möglich den Modus in einem laufenden Spiel zu ändern, was aber nicht immer Sinn macht. Wird z.B. vom Startup- in den Hint-Modus gewechselt, wird es nie einen Hinweis geben.

Es gibt noch eine Option die sich Murphy's Law nennt. Sie ist sozusgen das Gegenstück vom Lucky-Modus. Tritt der Spieler auf ein unvermintes Feld und es könnte theoretisch eine Mine darunter liegen, dann sorgt das Programm dafür, daß das dann auch so ist.